Grape Food hat neues Zuhause für kroatischen Wein und Delikatessen in Nürnberg-Goho

By 29. November 2015Artikel, News
Grape Food Eröffnung
Grape Food Eröffnung

In einem Hinterhof in Nürnberg Gostenhof kann man die kulinarische Vielfalt Kroatiens entdecken: Bei Grape Food gibt es kroatische Weine, Delikatessen, Wein-Tastings und die spannende Erkenntnis: Kroatiens Foodie-Szene wird unterschätzt. Auf zur Entdeckungs-Tour!

Grape Food liegt ein bisschen versteckt in einem Hinterhof in Nürnberg Gostenhof. Um zum neuen Weinlager von Anne und Pero Škojo zu gelangen, steigt man die weiß gekalkte Treppe des Industriebaus hinab und landet in einem überraschend hellen, 200 qm großen Raum. Viel Sonnenlicht fällt durch die fünf riesigen Bleiglasfenster, während direkt am Eingang schon der kleine Holzofen bollert.

Ganz im Stil eines modernen Wohnzimmers wurden drei schlichte große Holztische vom Tischler und Lampen im nordischen Design mit einem kuscheligen Vintagesofa inklusive Beistelltisch kombiniert. Leo, der Sohn des Inhaber Paars, hat großzügig seine Holzeisenbahn gespendet, damit auch andere Kinder Beschäftigung finden während Mutti und Vati gelassen zwischen den kleinen Paletteninseln aus Wein, Öl und getrockneten Feigen umherwandern können.

Grape Food Eröffnung

Was als liebevoll ausgewählte Mitbringsel für Freunde begann, hat sich nach gut anderthalb Jahren zu einem Importunternehmen für kroatischen Wein und Delikatessen gemausert. In Deutschland aufgewachsen, aber familiär stark in Kroatien verwurzelt, haben Anne und Pero Škojo einen persönlichen Draht zu jedem Winzer und dessen Rebsorten.

Es ist eine Freude und top Unterhaltung Pero zuzuhören, wenn er immer wieder Geschichten rund um Land und Leute und natürlich den Wein zum Besten gibt. Denn in Kroatien macht man heute Wein genau so wie man ihn schon immer gemacht hat: Einheimische Rebsorten, keine Zusätze und viel Pflege in Handarbeit. Und so findet man bei Grape Food wunderbar vollmundige Geschmäcker und tolle „Zeitreise-Produkte“ wie Amphorenwein.

Und da Anne und Pero nicht nur gerne über ihre Produkte sprechen, sondern auch direktes Feedback lieben, wird das Lager in der Fürther Straße 42A mehrmals im Monat für Wein-Tastings und Kooperationen mit Köchen, Barista und Foodies geöffnet. Hierbei finden sich stets 10 – 15 bunt durcheinander gewürfelte Genussfreunde und verbringen einen locker lustigen Abend mit leckeren Gerichten und verschiedenen kroatischen Weinen – und immer ist alles 100% „Domace“ (Hausgemacht), wie Anne so schön sagt.

Unbedingt auschecken! Die nächsten Grape-Food Veranstaltungen! Zum Beispiel:
18.03.2016: Franken meets Kroatien
Der Food-Blog und Online-Shop Der Genussfreund zu Gast bei GRAPE FOOD
Mehr Infos unter: www.grapefood.com/deutsch/wine-tasting/

Grape Food Eröffnung
Grape Food Eröffnung
Grape Food Schinken
Grape Food Eröffnung
Grape Food Wein
Grape Food Eröffnung
Grape Food Kroatischer Wein
Grape Food Eröffnung
Grape Food Eröffnung
Grape Food Weinlager
Grape Food Delikatessen
Grape Food Delikatessen

2 Comments