Corporate Design für die Papieroffizin

By 21. März 2017Artikel

Einst in einem kleinen Keller in der Nürnberger Innenstadt angesiedelt, platzte Matthias im Sommer letzten Jahres fast vor Vorfreude auf die neue, große, helle Werkstatt. In den Händen hielt er den neuen Karton für das nächste adiFund idea book – ein Traumprojekt für jeden Grafiker. Nun haben wir gemeinsam eine Website konzipiert und umgesetzt, die seine Papierkreationen der Welt präsentiert. Nachdem wir uns bereits im Jahr zuvor mit Matthias’ Technik vertraut machen konnten, fiel es uns leicht seine Zielgruppen und Werte mit ihm zu definieren. Bodenständig und professionell sollte sie daherkommen. Sich zum Einen an Designer und Unternehmen richten, die gerne ein eigenes Papier entwickeln wollen und zum Anderen ermutigen in Workshops selbst Hand anzulegen.

Gesagt, getan. Ein Blatt, das Matthias bereits als Bildmarke benutzte, entwickelten wir weiter. Für verschiedene Anwendungsbereiche gibt es verschiedene Versionen: Mit dem runden Siegel kann Matthias mit einer Prägezange seine Papiere branden. Mit dem ausgeschriebenen Logo spart er auf seiner Webseite viel Platz. So hat jede Logoversion ihre Vorteile und kann flexibel eingesetzt werden.

Ein Handwerk zu beherrschen erfordert Übung, Fachwissen und Ausdauer. All das wahrheitsgetreu abzubilden war Ziel bei der Websiteplanung. Viele Aspekte dessen lassen sich in Fotografien festhalten. Der Portraitfotograf Simeon Johnke hat dafür alle Etappen des Herstellungsprozesses authentisch und fokussiert festgehalten. So ist es dem Betrachter der Website möglich direkt in Matthias’ Welt einzutauchen.

Um noch eine Ebene tiefer zu gehen und die einzelnen Schritte zu erläutern, haben wir Matthias zugeschaut, gemeinsam Texte formuliert und jeden Schritt in eine unterhaltsame Infografik übersetzt. Von der Bildmarke abgeleitet bilden sie eine stilistische Einheit mit allen Elementen des Erscheinungsbildes.

Das ganze Projekt haben wir im Portfolio dokumentiert: Papieroffizin
Die Papieroffizin online besuchen: www.papieroffizin.de

Papieroffizin Matthias Schwethelm – Logo-Relaunch, Corporate Design von ELLIJOT
Papieroffizin Matthias Schwethelm – Logo-Relaunch, Corporate Design, Information Graphics, Webdesign von ELLIJOT
Papieroffizin Matthias Schwethelm – Logo-Relaunch, Corporate Design, Information Graphics, Webdesign von ELLIJOT

Foto Credits: Simeon Johnke, Julia Puder