Die Unternehmensberatung solverest – Volha und Tobias – kommen nicht mit vorgefertigten Lösungen. Sie sind Moderatoren und Trainer, begleiten den gesamten Lösungsprozess und befähigen Mitarbeiter. Volha dokumentiert Gespräche und Projektideen in Form von schnellen Scribbles (Sketchnotes). Diese kreative und besondere Arbeitsweise soll auch ihr Logo zum Ausdruck bringen.

„Wir kommen und unsere Ideen bleiben“ – Abgeleitet von Volha’s Sketchnotes sollte das Logo ebenfalls an den humanistischen Duktus einer Stiftlinie erinnern und zugleich sachlich wirken. So bildet in der ersten Runde die stark abgerundete und gut ausgebaute Schriftfamilie der „Ciutadella rounded“ unsere Grundlage für die Wortmarke.
Für eine bessere Lesbarkeit haben wir die Stammenden des l und t gebogen. Alle Buchstaben haben wir auf x-Höhe verkürzt, was dem Schriftzug eine harmonische Wirkung und Eigenständigkeit verleiht.

Im nächsten Schritt haben wir mit modernen Marker-Farben und dem analogen, multiplizierenden Effekt den sie erzielen experimentiert. Hierbei haben wir auch verschiedene Effekte, welche Linienverbindungen oder Trennungen erzeugen, untersucht. Vor allem in kleinen Anwendungen ist der Erhalt der Lesbarkeit wichtig, weshalb wir uns gemeinsam mit solverest für die letzte Version mit durchgängigen Linien entschieden haben. Der Doppelpunkt wurde als Moderationsreferenz implementiert.

Nach unserer ersten Präsentation der Wortmarke haben Volha und Tobias den Wunsch nach einer flacheren Version der Strichenden geäußert. Diese haben wir mit der ursprünglich gewählten Hausschrift umgesetzt, jedoch festgestellt, dass dabei Hausschrift (Ciutadella Rounded) und Wortmarke nicht mehr zusammengehörig wirken, da sich die Formensprache zu stark unterscheidet. Bei der Suche nach einer alternativen Hausschrift mit entsprechenden Merkmalen sind fündig geworden: Estandar Rounded hat einen ähnlich schmalen Aufbau und abgerundetete Strichenden.

Für den finalen Schriftzug haben wir zwei jeweils zweifarbig aufgebaute Versionen entwickelt die abwechselnd eingesetzt werden können. Wichtig bei der jeweiligen Kombination in der geringe farbliche Kontrast, der eine gute Lesbarkeit gewährleistet. Für einfarbige Anwendungen wie Fax und Stempel steht außerdem eine vereinfachte schwarz-weiß Version des Logos zur Verfügung.




Für Sonderfälle wie Cover oder kleinformative Avatare lassen sich die geletterten Buchstaben auch rein dekorativ inszenieren und transportieren ebenso den kreativen und fröhlichen Charakter der Marke solverest.